Dieses Seminar vermittelt Ihnen sicheren Umgang mit Objektorientierung, ihren Begriffen und ihrer Darstellung mit Hilfe der UML (unified modeling language). Damit stellen Sie die Weichen für die erfolgreiche Realisierung objektorientierter Softwareprojekte, durch effiziente und wirtschaftliche Entwicklung qualitativ hochwertiger Software.
Sie lernen neben der UML die Grundlagen der Objektorientierung und einfache Design-Patterns (objektorientierte Strukturen für bestimmte Problemstellungen) kennen. Übungen werden mit Zettel und Stift durchgeführt. Tools und Programmiersprachen werden nicht eingesetzt. Nur vereinzelt werden kleine Beispiel-Programme gezeigt. Interessierte können gerne (außerhalb der eigentlichen Kurszeit) mit diesen Programmen experimentieren. Dafür steht jedem Teilnehmer ein Linux-Notebook mit vorinstallierten Entwicklungsumgebungen für verschiedene Programmiersprachen zur Verfügung. Für das Erlernen der objektorientierten Programmierung in einer bestimmten Programmiersprache (z.B. C++, Java, C#) ist allerdings ein eigenes Seminar notwendig!
Ziele
- Prinzipien der Objektorientierung verstehen und Anwenden
- Fallstricke der Vererbung kennen und vermeiden (Vererbung an den "richtigen" Stellen einsetzen)
- Einfache Design-Patterns (Entwurfsmuster)
- Überblick der Diagramm-Arten der UML
- Sicherer Umgang mit den wichtigen Diagramm-Arten der UML (Lesen, Erstellen, Anwenden)
Trainer und Dozenten
Michael Kerkhoff hat in Münster Dipl. Mathematik mit Nebenfach Informatik studiert. Seit 1998 gibt er OO Kurse bei verschiedenen Firmen. Er arbeitet freiberuflich seit 1992.
Voraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an
- Projektleiter, die die objektorientierte Technologie kennen lernen wollen
- Fachkonzeptionierer, System-Analysten, Software-Architekten, Software-Designer, Software-Ingenieure, Software-Entwickler, Anwendungsentwickler, Programmierer
- Qualitätssicherer, Tester
Kursvoraussetzung ist logisches und analytisches Denkvermögen. Kenntnis einer Programmiersprache ist von Vorteil aber nicht notwendig.
Inhalt
Grundlagen Objektorientierung
- Klasse
- Objekt
- Assoziation
- Operation
- ...
Grundlagen Objektorientierung
- Vererbung
- abstrakte Klasse
Einfache Design Patterns
- Template Pattern
Interface, Entkopplung per Interface, Einfache Design Patterns
- Observer Pattern
Einfache Design Patterns
- Event-Listener Pattern
- Model-View-Controller-Konzept
Einfache Design Patterns
- Delegation versus Vererbung
Kleine Design-Beispiele werden diskutiert und durch Einsatz von
Delegation und Vererbung variiert. Es wird der Blick geschult für
den richtigen Einsatz des Vererbungskonzepts.
Einfache Design Patterns
- Traversierung von Bäumen
UML
- Historie
- einfacher Entwicklungsprozess
- Metamodel, Infra- und Superstrukturm
UML Diagrammtypen
- Use Case Diagram (Anwendungsfalldiagramm)
- Klassen- und Objektdiagramm
(Attribute, abgeleitete Attribute, Operationen, Generalisierung, abstrakte Klassen und Interfaces, mehrfache und dynamische Klassifikation)
- Assoziation
(Name und Leserichtung, Rolle, Multiplizität, Navigierbarkeit, Eigenschaften für Ass.)
- Spezielle Assoziationen
- Aggregation und Komposition
- Abgeleitete Assoziation
- Qualifizierte Assoziation
- Assoziationsklasse
UML Diagrammtypen
- Verhaltens- und Interaktionsgramme (Aktivitäs-, Zustands-, Sequenz- und Kommunikations-Diagramm)
UML Diagrammtypen
- Constraints (Zusicherungen)
- Paket-Diagramme
- Implementierungsdiagramme (Komponenten-Diagramm, Einsatz- und Verteilungs-Diagramm (deployment diagram))
- Vererbung
- abstrakte Klasse
Einfache Design Patterns
- Template Pattern
Interface, Entkopplung per Interface, Einfache Design Patterns
- Observer Pattern
Einfache Design Patterns
- Event-Listener Pattern
- Model-View-Controller-Konzept
Einfache Design Patterns
- Delegation versus Vererbung
Kleine Design-Beispiele werden diskutiert und durch Einsatz von
Delegation und Vererbung variiert. Es wird der Blick geschult für
den richtigen Einsatz des Vererbungskonzepts.
Einfache Design Patterns
- Traversierung von Bäumen
UML
- Historie
- einfacher Entwicklungsprozess
- Metamodel, Infra- und Superstrukturm
UML Diagrammtypen
- Use Case Diagram (Anwendungsfalldiagramm)
- Klassen- und Objektdiagramm
(Attribute, abgeleitete Attribute, Operationen, Generalisierung, abstrakte Klassen und Interfaces, mehrfache und dynamische Klassifikation)
- Assoziation
(Name und Leserichtung, Rolle, Multiplizität, Navigierbarkeit, Eigenschaften für Ass.)
- Spezielle Assoziationen
- Aggregation und Komposition
- Abgeleitete Assoziation
- Qualifizierte Assoziation
- Assoziationsklasse
UML Diagrammtypen
- Verhaltens- und Interaktionsgramme (Aktivitäs-, Zustands-, Sequenz- und Kommunikations-Diagramm)
UML Diagrammtypen
- Constraints (Zusicherungen)
- Paket-Diagramme
- Implementierungsdiagramme (Komponenten-Diagramm, Einsatz- und Verteilungs-Diagramm (deployment diagram))
- Observer Pattern
Einfache Design Patterns
- Event-Listener Pattern
- Model-View-Controller-Konzept
Einfache Design Patterns
- Delegation versus Vererbung
Kleine Design-Beispiele werden diskutiert und durch Einsatz von
Delegation und Vererbung variiert. Es wird der Blick geschult für
den richtigen Einsatz des Vererbungskonzepts.
Einfache Design Patterns
- Traversierung von Bäumen
UML
- Historie
- einfacher Entwicklungsprozess
- Metamodel, Infra- und Superstrukturm
UML Diagrammtypen
- Use Case Diagram (Anwendungsfalldiagramm)
- Klassen- und Objektdiagramm
(Attribute, abgeleitete Attribute, Operationen, Generalisierung, abstrakte Klassen und Interfaces, mehrfache und dynamische Klassifikation)
- Assoziation
(Name und Leserichtung, Rolle, Multiplizität, Navigierbarkeit, Eigenschaften für Ass.)
- Spezielle Assoziationen
- Aggregation und Komposition
- Abgeleitete Assoziation
- Qualifizierte Assoziation
- Assoziationsklasse
UML Diagrammtypen
- Verhaltens- und Interaktionsgramme (Aktivitäs-, Zustands-, Sequenz- und Kommunikations-Diagramm)
UML Diagrammtypen
- Constraints (Zusicherungen)
- Paket-Diagramme
- Implementierungsdiagramme (Komponenten-Diagramm, Einsatz- und Verteilungs-Diagramm (deployment diagram))
- Delegation versus Vererbung
Kleine Design-Beispiele werden diskutiert und durch Einsatz von Delegation und Vererbung variiert. Es wird der Blick geschult für den richtigen Einsatz des Vererbungskonzepts.
Einfache Design Patterns
- Traversierung von Bäumen
UML
- Historie
- einfacher Entwicklungsprozess
- Metamodel, Infra- und Superstrukturm
UML Diagrammtypen
- Use Case Diagram (Anwendungsfalldiagramm)
- Klassen- und Objektdiagramm
(Attribute, abgeleitete Attribute, Operationen, Generalisierung, abstrakte Klassen und Interfaces, mehrfache und dynamische Klassifikation)
- Assoziation
(Name und Leserichtung, Rolle, Multiplizität, Navigierbarkeit, Eigenschaften für Ass.)
- Spezielle Assoziationen
- Aggregation und Komposition
- Abgeleitete Assoziation
- Qualifizierte Assoziation
- Assoziationsklasse
UML Diagrammtypen
- Verhaltens- und Interaktionsgramme (Aktivitäs-, Zustands-, Sequenz- und Kommunikations-Diagramm)
UML Diagrammtypen
- Constraints (Zusicherungen)
- Paket-Diagramme
- Implementierungsdiagramme (Komponenten-Diagramm, Einsatz- und Verteilungs-Diagramm (deployment diagram))
- Historie
- einfacher Entwicklungsprozess
- Metamodel, Infra- und Superstrukturm
UML Diagrammtypen
- Use Case Diagram (Anwendungsfalldiagramm)
- Klassen- und Objektdiagramm
(Attribute, abgeleitete Attribute, Operationen, Generalisierung, abstrakte Klassen und Interfaces, mehrfache und dynamische Klassifikation)
- Assoziation
(Name und Leserichtung, Rolle, Multiplizität, Navigierbarkeit, Eigenschaften für Ass.)
- Spezielle Assoziationen
- Aggregation und Komposition
- Abgeleitete Assoziation
- Qualifizierte Assoziation
- Assoziationsklasse
UML Diagrammtypen
- Verhaltens- und Interaktionsgramme (Aktivitäs-, Zustands-, Sequenz- und Kommunikations-Diagramm)
UML Diagrammtypen
- Constraints (Zusicherungen)
- Paket-Diagramme
- Implementierungsdiagramme (Komponenten-Diagramm, Einsatz- und Verteilungs-Diagramm (deployment diagram))
(Attribute, abgeleitete Attribute, Operationen, Generalisierung, abstrakte Klassen und Interfaces, mehrfache und dynamische Klassifikation)
(Name und Leserichtung, Rolle, Multiplizität, Navigierbarkeit, Eigenschaften für Ass.)
- Aggregation und Komposition
- Abgeleitete Assoziation
- Qualifizierte Assoziation
- Assoziationsklasse
- Verhaltens- und Interaktionsgramme (Aktivitäs-, Zustands-, Sequenz- und Kommunikations-Diagramm)
UML Diagrammtypen
- Constraints (Zusicherungen)
- Paket-Diagramme
- Implementierungsdiagramme (Komponenten-Diagramm, Einsatz- und Verteilungs-Diagramm (deployment diagram))
Kurszeiten
Wer möchte, reist bis 22 Uhr am Vortag an und nutzt den Abend bereits zum Fachsimpeln am Kamin oder im Park.
An Kurstagen gibt es bei uns ab 8 Uhr Frühstück.
Unsere Kurse beginnen um 9 Uhr und enden um 18 Uhr.
Neben den kleinen Pausen gibt es eine Stunde Mittagspause mit leckerem, frisch in unserer Küche zubereitetem Essen.
Nach der Schulung anschließend Abendessen und Angebote für Fachsimpeln, Ausflüge uvm. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Fachleute sich ungezwungen austauschen. Wer das nicht will, wird zu nichts gezwungen und findet auch jederzeit Ruhe.