Android Entwicklung

Einstieg in die Android Programmierung

Android läuft heute auf den meisten Mobiltelefonen und wird auch zunehmend auf anderen Embedded Geräten eingesetzt. In dieser Schulung lernen sie native Anwendungen ("Apps") mit dem Android SDK zu entwicklen.

Die Schulung besteht aus kurzen Präsentationsblöcken um einen Überblick über die einzelnen Komponenten, Technologien und Bibliotheken zu erhalten. Jeweils direkt anschließend wird die Theorie anhand von Funktionen und Modulen einer durchgehenden Beispielanwendung verdeutlicht. Den Teilnehmern wird zwischenzeitlich die Möglichkeit gegeben, das Erlernte mit eigenen Funktionen zu vertiefen.

Trainer und Dozenten

Christian Kölker ist seit mehreren Jahren als Dozent für Schulungen in den Themengebieten Webprogrammierung, Mobile Computing, Java, Struts und Datenbanken aktiv.

In Android Projekte ist er seit Android 1.5 "Cupcake" involviert. Die Programmiersprache Java setzt er seit 1999 in Projekten ein. Als Entwicklungsleiter der Firma [netzfactor] ist er verantwortlich für diverse Apps im Android und iOS Umfeld, in den Bereichen e-Learning, Assistenz Systeme und Wissensmanagement.

Voraussetzungen

Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache, vorzugsweise Java, werden vorausgesetzt.

Die Schulung kann theoretisch mit dem Android Emulator durchgeführt werden, es wird jedoch empfohlen, ein Android Smartphone mit halbwegs aktueller Android Version zur Schulung mitzubringen.

Inhalt

Einstieg in die Android Programmierung

  • Vorstellung der Android Plattform
  • Überblick über die Werkzeuge und Klassen des Android SDKs
  • Android Anwendungen mit Android Studio in der jeweils aktuellsten Version erstellen
  • Ein erstes Beispiel
  • Die einzelnen Schichten der Android Plattform
  • Die Ziele der Android Entwicklung
  • Aufrufmechanismus: Intent und IntentFilter
  • Vorstellung der 4 Hauptkomponenten Activity, Service, BroadcastReceiver und ContentProvider
  • Wozu dient die AndroidManifest.xml Datei?
  • Lebenszyklus der Activity Objekte
  • Der Android Emulator / Anwendungen debuggen

Die Basiskomponenten/Datenverarbeitung/Telefonfunktionen

User Interfaces

  • Ansichten (Views) über XML Ressourcen definieren
  • Arbeiten mit Listen und Adaptern

Mit Daten arbeiten

  • Was sind "Preferences"
  • Wie arbeitet man im Dateisystem
  • Daten in einer sqlite Datenbank speichern
  • Daten mit ContentProvidern austauschen

Internationalisierung

Benachrichtigungen und Alarmfunktionen

Telefonfunktionen (Anrufe, SMS, Kontakte)

Arbeiten im Hintergrund/Networking/Sensoren

Arbeiten im Hintergrund

  • Hintergrundprozesse, Hintergrunddienste
  • einen Dienst beim Booten starten

Networking

  • den Netzwerkstatus abfragen
  • Server Socket Kommunikation
  • Restful Webservices nutzen

Sensoren

  • Lokalisierung mit LocationManager und LocationProvider
  • Positionierung im Emulator
  • Mit Google Maps arbeiten
  • Die Klasse SensorManager nutzen
  • Near Field Communication (NFC)

Überblick über Erweiterungen in aktuellen Android Versionen

(Je nach Interesse der Teilnehmer und Vertiefungen einzelner Bereiche können einzelne Punkte entfallen.)