OTRS::ITSM

IT Service Management

Die nach Pink Elephant® - ITIL® konforme IT Service Management Lösung OTRS::ITSM eröffnet Ihnen neue Dimensionen zur Steigerung der Effizienz und Servicequalität Ihres IT Service Managements. Aufbauend auf dem umfassenden Leistungsspektrum der Service Desk Lösung OTRS stellt OTRS::ITSM eine prozessübergreifend verfügbare Sicht auf den aktuellen und historischen Konfigurationsstand sämtlicher in der eigenen Configuration Management Datenbank (CMDB) gespeicherten Configuration Items (CIs) sowie ihrer Relationen zu Services, Personen, Incidents und anderen CIs zur Verfügung. OTRS::ITSM erfüllt damit die Voraussetzungen für eine transparente Vorgangsbearbeitung, Fehleranalyse und aktive Problemvermeidung.

Dieser Trainingsbaustein baut auf dem plattformspezifischen OTRS Administrator-Training auf und ergänzt dieses um die spezifischen Aspekte zur Administration von OTRS::ITSM. Aufbauend auf OTRS werden die Zusatzpakte von OTRS::ITSM über den Paketmanager hinzuinstalliert. Als Administrator lernen Sie die zusätzlichen Konfigurationsoptionen des Systems sowie den Aufbau und die Funktionsweise der CMDB kennen. Ziel der Aufbau-Veranstaltung ist es, Sie in die Lage zu versetzen, die Anforderungen Ihres IT Service Managements optimal im System abzubilden.

Trainer und Dozenten

Ein erfahrener Mitarbeiter der Znuny GmbH (dem Unternehmen des OTRS Erfinders und Gründers der OTRS AG Martin Edenhofer) hält die Schulung. Manchmal lässt Martin es sich nicht nehmen, die Schulung selbst abzuhalten.

Voraussetzungen

Empfohlene Vorkenntnisse:

  • OTRS Administrator Training (Unix/Linux oder Windows)
  • Grundlegende Kenntnisse webbasierter Software Architekturen
  • Gute Kenntnisse des Best Practice Standards ITIL

Inhalt

Begrüßung und Vorstellung der Agenda

Definition der persönlichen Erwartungen

  • Who is who
  • Ziele des Trainings
  • Individuelle Erwartungen der Teilnehmer

Einführung in die zusätzlichen Funktionalitäten von OTRS::ITSM

  • Verknüpfungslayer
  • Typenklassifikationen
  • Service/SLA
  • Configuration Managament Datenbank (CMDB)
  • Lokationen

OTRS::ITSM Administrationsfrontend

  • Abbildung von Services & Service Level Agreements (SLA)
  • Kritikalität, Impact und Prioritäten
  • General Catalog

OTRS::ITSM Configuration Management Datenbank (CMDB)

  • Aufbau und Struktur der CMDB
  • CI (Configuration Item) Klassendefinitionen & Historisierung
  • Erstellen von CI Klassen
  • Import/Export von CIs
  • Abbildung von Relationen innerhalb der CMDB
  • Round Table - Fragen zu den behandelten Themenbereichen