IT Service Management
Änderungen sind Alltag in der IT, werden aber oft genug noch als Sonderfall behandelt. OTRS::ITSM unterstützt die beteiligten Personengruppen ( Change Builder, involvierte Service-Agenten und Change Manager ) effizient beim Design der Implementierung und der Steuerung von Änderungen an Prozessen, Services sowie der zu ihrer Erbringung benötigten IT-Infrastruktur. Und das ITIL® V3 kompatibel.
OTRS::ITSM bietet leistungsfähige Tools zur Konfiguration der Changes und Work Orders, sowie der Verwaltung ihrer funktionalen und zeitlichen Abhängigkeiten. Bei Erreichen definierter Status übernimmt das System die automatische Ausführung von Aktionen. Einfache Changes, Standard-Changes aber auch Emergency Changes, welche die besondere Aufmerksamkeit des Emergency Advisory Boards (EAB) benötigen, lassen sich mit OTRS::ITSM sicher und effizient managen.
Das zweitägige Kompakt-Training richtet sich an Change Builders, die ihr Wissen an involvierte Change Agenten und Manager innerhalb ihrer Serviceorganisation weitergeben sollen. Die Teilnehmer erlernen anhand praktischer Einsatzszenarien die Anwendung des OTRS::ITSM Change Management Moduls inklusive seiner Terminologie, der Übersichten und der Konfiguration der Bedingungen, Abhängigkeiten und Aktionen über die state machine.
Trainer und Dozenten
Ein erfahrener Mitarbeiter der Znuny GmbH (dem Unternehmen des OTRS Erfinders und Gründers der OTRS AG Martin Edenhofer) hält die Schulung. Manchmal lässt Martin es sich nicht nehmen, die Schulung selbst abzuhalten.
Voraussetzungen
Das Training richtet sich an Change Manager und Change Builder, die für die Erstellung und das Management von Changes innerhalb der IT Service Management Lösung OTRS::ITSM verantwortlich sind. Das Training vermittelt anhand exemplarischer Changes das nötige Know-how, um Changes & Work Order effizient anzulegen und zu verwalten.
- Gute Kenntnisse in der Anwendung von OTRS ITSM werden empfohlen
- Vertrautheit mit dem Konzept des Best Practice Standards IT Infrastructure Library (ITIL)
Inhalt
Einführung
- OTRS ITSM Change Management Terminologie
Design und Implementierung eines einfachen Changes
- Anlegen der grundlegenden Daten eines Changes (Ersteller, Freigebender etc.)
- Erstellen unterschiedlicher Aufgaben und Work Orders zur Durchführung des Changes
- Implementierung von Changes und Work Orders in OTRS::ITSM
- Design von Abhängigkeiten zwischen Work Orders
- Implementierung von Bedingungen in OTRS::ITSM
- Vorstellung der Attribute zur Erstellung von Bedingungen
- Die Reihenfolge der Abarbeitung von Bedingungen
- Best Practices der Einrichtung von Bedingungen
Design eines komplexen Changes
- Anlegen der grundlegenden Daten eines Changes (Ersteller, Freigebender etc
- Erstellen unterschiedlicher Aufgaben und Work Orders zur Durchführung des Changes
- Erstellung der Abhängigkeiten zwischen Work Orders
- Bestimmung beeinträchtigter CIs und Services
Implementierung eines komplexen Changes in OTRS ITSM
Ausführung komplexer Changes im Team:
- Wie werde ich über meine Aufgaben und Work Order benachrichtigt
- Wie wird der Workflow durch das System ausgeführt
- Wie kann der Change Manager den Ablauf nachvollziehen
Berichte
- Einführung in verfügbare und vordefinierte Reports
- Wie sich individuelle Reports und Suchen einrichten lassen
Emergency Changes
- Design
- Implementierung
- Ausführung
- Anlegen der grundlegenden Daten eines Changes (Ersteller, Freigebender etc.)
- Erstellen unterschiedlicher Aufgaben und Work Orders zur Durchführung des Changes
- Implementierung von Changes und Work Orders in OTRS::ITSM
- Design von Abhängigkeiten zwischen Work Orders
- Implementierung von Bedingungen in OTRS::ITSM
- Vorstellung der Attribute zur Erstellung von Bedingungen
- Die Reihenfolge der Abarbeitung von Bedingungen
- Best Practices der Einrichtung von Bedingungen
Design eines komplexen Changes
- Anlegen der grundlegenden Daten eines Changes (Ersteller, Freigebender etc
- Erstellen unterschiedlicher Aufgaben und Work Orders zur Durchführung des Changes
- Erstellung der Abhängigkeiten zwischen Work Orders
- Bestimmung beeinträchtigter CIs und Services
Implementierung eines komplexen Changes in OTRS ITSM
Ausführung komplexer Changes im Team:
- Wie werde ich über meine Aufgaben und Work Order benachrichtigt
- Wie wird der Workflow durch das System ausgeführt
- Wie kann der Change Manager den Ablauf nachvollziehen
Berichte
- Einführung in verfügbare und vordefinierte Reports
- Wie sich individuelle Reports und Suchen einrichten lassen
Emergency Changes
- Design
- Implementierung
- Ausführung
- Wie werde ich über meine Aufgaben und Work Order benachrichtigt
- Wie wird der Workflow durch das System ausgeführt
- Wie kann der Change Manager den Ablauf nachvollziehen
Berichte
- Einführung in verfügbare und vordefinierte Reports
- Wie sich individuelle Reports und Suchen einrichten lassen
Emergency Changes
- Design
- Implementierung
- Ausführung
- Design
- Implementierung
- Ausführung
Kurszeiten
Wer möchte, reist bis 22 Uhr am Vortag an und nutzt den Abend bereits zum Fachsimpeln am Kamin oder im Park.
An Kurstagen gibt es bei uns ab 8 Uhr Frühstück.
Unsere Kurse beginnen um 9 Uhr und enden um 18 Uhr.
Neben den kleinen Pausen gibt es eine Stunde Mittagspause mit leckerem, frisch in unserer Küche zubereitetem Essen.
Nach der Schulung anschließend Abendessen und Angebote für Fachsimpeln, Ausflüge uvm. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Fachleute sich ungezwungen austauschen. Wer das nicht will, wird zu nichts gezwungen und findet auch jederzeit Ruhe.